Datenschutz-Bestimmungen
1. ÜBER UNS
Wir, die SOLFIX® (Nemetech Invest GmbH.)(kurz auch „wir“ oder „SOLFIX® “), nehmen Datenschutz sehr ernst und respektieren Ihre Privatsphäre. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO und dem DSG vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen. Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die (i) für die Durchführung und Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung , (ii) für das Anbieten von Produkten und Dienstleistungen (insbesondere Datenverarbeitung zur Stärkung der Kundenbeziehung und zu Marketingzwecken) oder (iii) die IT-Sicherheit erforderlich sind bzw. solche, die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.
2. WELCHE DATEN WIR VERARBEITEN
Sie stellen uns einige Ihrer personenbezogenen Daten zur Verfügung, wenn Sie mit uns auf einem unserer Verkaufskanäle interagieren, etwa wenn Sie Ihre Daten zur Erstellung eines SOLFIX® - Kundenkontos eingeben oder uns mit einer Frage kontaktieren. Wir erhalten einige davon, indem wir speichern, wie Sie unsere Webseiten oder Anwendungen nutzen, beispielsweise durch Verwendung von Technologien wie Cookies.
Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten:
- Persönliche Identifikation: z.B. Ihr Vor- und Nachname, Geschlecht, Ihre Unterschrift.
- Kontaktdaten: z.B. Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse, geschäftliche Postanschrift, geschäftliche Telefonnummer sowie weitere, ähnliche Kontaktdaten, wie etwa Ihre Lieferadresse.
- Benutzerkontendaten: z.B. Ihr Kontoerstellungsdatum, Ihre Kontonummer, Ihr Benutzername, für die Authentifizierung und den Kontenzugriff verwendete Kontenpasswörter und Sicherheitsinformationen.
- Details Ihres Vertrags: Wenn Sie einen Vertrag mit uns abschließen, speichern wir die notwendigen Daten für die Handhabung unserer Geschäftsbeziehung.
- Finanzdaten: Notwendige Daten zur Verarbeitung Ihrer Zahlungen, wenn Sie Einkäufe tätigen, wie etwa Ihre Bankkontodaten oder Ihre Kreditkartendaten. Kreditkartennummern, Ablaufdatum und der Sicherheitscode, die mit Ihrem Zahlungsinstrument verknüpft sind, werden von unseren Zahlungsdienstleistern verarbeitet. Falls Sie ein Kreditkonto beantragen, werden wir Ihre Daten erfassen, um Ihre Kreditbewertung und Kreditgrenzen bei Kreditbewertungsinstituten zu bewerten.
- Einkäufe: z.B. Daten über die Angebote, die Sie anfordern, die Bestellungen, die Sie aufgeben, und Einkäufe, die Sie tätigen. Falls Sie über ein Konto bei uns verfügen, speichern wir auch Daten über Ihren Kontostand und eventuelle überfällige Zahlungen.
- Standortdaten: Daten über Ihren Standort zu Lieferzwecken und zur Verwaltung Ihrer Kontaktdaten.
- Ihre Interaktionen mit uns: Die Inhalte Ihrer Nachrichten, E-Mails, Briefe oder Telefonanrufe an uns, wie etwa Rückmeldungen und Produktbewertungen, die Sie schreiben, oder Fragen und Informationen, die Sie an unseren Kundendienst richten. Wenn Sie uns kontaktieren, können Telefongespräche als Teil der Verbesserung unserer Beziehung aufgezeichnet werden.
- Videoüberwachung (CCTV): Wenn Sie unsere Zweigstellen oder andere SOLFIX® -Gebäude betreten, können von unseren Sicherheitskameras Aufnahmen von Ihnen aufgezeichnet werden. Einige unserer CCTV-Einrichtungen werden direkt von SOLFIX® betrieben, während andere Kameras von einem Drittdienstleister überwacht werden. Wir werden CCTV-Aufnahmen regelmäßig löschen, außer sie werden dazu verwendet, ein angebliches Verbrechen oder einen Vorfall zu untersuchen.
- Daten zu Ihrem mobilen Endgerät: z.B. ID Ihres mobilen Endgerätes sowie Informationen über Ihr Nutzungsverhalten. Diese Informationen werden dazu genutzt, Ihnen personalisierte Angebote per E- Mail, SMS oder Push Nachricht zukommen zu lassen. Wenn Sie die SOLFIX® Services benutzen, können Sie Push Nachrichten zum Bestellstatus, Lieferhinweise oder Angebotsmitteilungen erhalten. Push Nachrichten erreichen Sie auch, wenn die Anwendung nicht geöffnet ist. Wie bei anderen Anwendungen auch können Sie den Empfang von Push Nachrichten über die Einstellungen in Ihrem Smartphone unterdrücken. Benachrichtigungen innerhalb der geöffneten Anwendung sind dann immer noch möglich.
3. WARUM WIR IHRE DATEN BENÖTIGEN
Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um unsere Geschäftsbeziehung mit Ihnen zu unterhalten. Hierzu zählen:
- Verarbeitung für die Vertragserfüllung
- Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen
- Datenverarbeitung und -analyse zu Marketingzwecken (z.B. Verzeichnis, Newsletter, Direktmarketing, Profiling)
- Einhaltung rechtlicher Vorschriften
- Rechtsstreitigkeiten
- Maßnahmen zur Sicherheit (Schutz vor betrügerischen Aktivitäten; IT-Sicherheit ...)
4. WEITERGABE IHRER DATEN UND UNSERE BEZIEHUNG MIT ANDEREN PARTEIEN
Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich bzw. gesetzlich verpflichtend, Ihre Daten an Dritte (zB, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) oder Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insbesondere zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung. Folgende Drittanbieter werden genutzt:
- Google Analytics
- New Relic
- Facebook/Instagram
5. SPEICHERUNG (AUFBEWAHRUNG) IHRER DATEN
Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung der jeweiligen Zwecke erforderlich ist, insbesondere solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen bzw. gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist (zB 7 Jahre nach der BAO oder UGB etc).
6. IHRE RECHTE
Sie können jedes Ihrer Rechte als betroffene Person ausüben. Sie besitzen folgende Rechte:
- Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, zu erfahren, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten. Erhalt einer Kopie der personenbezogenen Daten, die wir über Sie verarbeiten, zusammen mit anderen Informationen darüber, wie wir sie verarbeiten;
- Antrag auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): von fehlerhaften personenbezogenen Daten oder auf Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten;
- Widerspruch gegen die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Marketing-Zwecke).
- Einschränkung (Art. 18 DSGVO): Sie haben das Recht, uns dazu aufzufordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter manchen Umständen einzuschränken;
- Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO);
- Portabilität (Art. 20 DSGVO): Sie haben gegebenenfalls das Recht, eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, zu erhalten oder dass eine solche an ein anderes Unternehmen übermittelt wird (in maschinenlesbarem Format)
Sie können sich gerne auch an den unter Punkt 8. genannten Datenschutzbeauftragten wenden.
Zusätzlich haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei: Österreichische Datenschutzbehörde, 1030 Wien, Barichgasse 40-42.
7. COOKIES
Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf Ihrem Computer gespeichert wird, wenn Sie eine Webseite besuchen. Es ist speziell dafür entwickelt, Daten über Ihre Bewegungen auf der Webseite zu erfassen und Ihnen personalisierte Dienste zur Verfügung zu stellen. Auf Ihrem Computer werden Cookies von Ihrem Internet-Browser verwaltet.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen bei der effizienten Navigation auf unserer Webseite zu helfen und um bestimmte Funktionen auszuführen, einschließlich Analysen des Webseiten-Traffics. Cookies können Sie auch bei Ihrer nächsten Anmeldung wiedererkennen und Ihnen Inhalte anbieten, die auf Ihre Vorlieben und Interessen maßgeschneidert sind. Einige Cookies können personenbezogene Daten erfassen, einschließlich Daten, die Sie offenbaren, wie etwa Ihren Benutzernamen, oder wenn Cookies Sie nachverfolgen, um relevantere Werbeinhalte anzuzeigen.
Wie die meisten Webseiten nutzt diese Webseite Cookies, die in die folgenden Kategorien eingeordnet werden können:
- Absolut notwendige Cookies: dies sind Cookies, die wesentlich dafür sind, dass unsere Webseite korrekt funktioniert.
- Funktionalitäts-Cookies: diese Cookies werden verwendet, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern und zu vereinfachen. Beispielsweise können sie Daten über Ihre früher getroffenen Entscheidungen oder Ihr Passwort speichern.
- Analyse- und Leistungs-Cookies: diese werden für interne Zwecke genutzt, um uns dabei zu helfen, Ihnen eine verbesserte Benutzererfahrung zu liefern, z. B. um die Leistung einer Webseite zu untersuchen oder um verschiedene Design-Ideen für die Webseite zu testen. Wir arbeiten oft mit Drittforschungsunternehmen zusammen daran, diese Dienstleistungen für Sie auszuführen, diese Cookies können also von einem Dritten erstellt werden.
- Zielgruppen- und Werbe-Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen relevante und maßgeschneiderte Inhalte (einschließlich Werbeinhalte) anzuzeigen, und auch, um die Wirksamkeit dieser Inhalte auszuwerten. Diese Inhalte können auf unseren Webseiten oder auf der Webseite einer Drittpartei bereitgestellt werden. Wir arbeiten häufig mit Dritten daran, diese Inhalte bereitzustellen, also können manche dieser Cookies von einem Dritten erstellt werden.
8. WIE SIE IHRE RECHTE AUSÜBEN KÖNNEN
Sollten Sie zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an:
Name: | SOLFIX® (Nemetech Invest GmbH.) |
Postanschrift: | Varkor 104, HU9730 Ungarn |
Telefonnummer: | +43 677 62565364 |
E-Mail-Adresse: | [email protected] |
Website: | www.solfix.at |
9. ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Bitte beachten Sie, dass wir diese Datenschutzerklärung jederzeit aktualisieren können. Bei einem Besuch unserer Website bzw. der Inanspruchnahme unserer Leistungen gilt die jeweilige zu diesem Zeitpunkt aktuelle Version der Datenschutzerklärung.